Die Kunsttherapie ist eine kreative Therapieform, die sowohl als diagnostisches als auch therapeutisches Instrument genutzt werden kann

Unser Anliegen:

Das Wohl und die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten liegen uns am Herzen

Pinselstrich, Leinwand und intensive Gespräche: Dies beschreibt das Angebot auf unserer Palliativstation im Rahmen der Kunsttherapie, die den Patienten erlaubt, mit verschiedenen künstlerischen Techniken und Materialien ihr Erleben, ihre Erfahrungen, aber auch ihre Träume und Phantasien auszudrücken.

Auf der Palliativstation werden Patientinnen und Patienten mit nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankungen und oft begrenzter Lebenserwartung behandelt und begleitet.

Ziel ist es, im Rahmen der Wahrnehmung ihrer körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität zu erhalten oder gar zu verbessern.

Mit der Kunsttherapie steht hierfür nun ein zusätzlicher stützender, ressourcenorientierter Ansatz im Rahmen der ganzheitlichen Behandlung zur Verfügung, der auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Patientinnen und Patienten eingeht.

Unser Plan:

Die optimale Ergänzung unseres ganzheitlichen Therapiekonzeptes auf der Palliativstation

Das Cellitinnen-Krankenhaus St. Vinzenz in Köln bietet seit dem 1. August 2023 die Kunsttherapie für Patientinnen und Patienten auf der Palliativstation an. Durch dieses zusätzliche Angebot wird das bestehende Behandlungskonzept um eine Therapieform, die kreatives Schaffen in die therapeutische Arbeit einbezieht, ergänzt.

Das Angebot findet in Gruppen- oder Einzelsitzungen statt: In der Gruppenarbeit kommen die Patientinnen und Patienten miteinander in Kontakt, können sich inspirieren, austauschen und auch gegenseitig unterstützen.

Diejenigen, die nicht an einer Gruppensitzung teilnehmen können oder möchten, werden ganz einfach von unserer Kunsttherapeutin mit dem mobilen „Atelier“ in ihrem Zimmer besucht.

Kunsttherapie bietet…

  • Entlastung und Klärungshilfen in einer schöpferischen Art und Weise,
  • Schmerz- und Stressreduktion sowie Ablenkung,
  • Entspannung bei Schmerz, Angst- und Spannungszuständen
  • die Möglichkeit mit bildnerischen Mitteln das eigene Leben zu reflektieren
  • Unterstützung im Prozess des Loslassens und Abschiednehmens
  • Austausch und Gespräche mit Angehörigen über gemeinsames künstlerisches Arbeiten

Kunsttherapie als Entlastung und Bewältigungshilfe

In der Kunsttherapie können Erlebnisse, Gefühle, Erinnerungen oder Wünsche und Hoffnungen nonverbal ausgedrückt und in die Behandlung und Bewältigung einbezogen werden. Gleichermaßen bietet sie auch die Möglichkeit, in der kreativen Tätigkeit Ablenkung und Abstand zu finden, sich zu erholen und Freude am künstlerischen Tun zu entdecken.

Die Kunsttherapie bietet Patientinnen und Patienten an, kreativ-aktiv zu werden, fördert ihre Selbstwirksamkeit und unterstützt auf diese Weise den individuellen Bewältigungsprozess. Je nach Wunsch oder Bedarf kommen dabei verschiedene Techniken und Materialien zum Einsatz.

Unser Wunsch:

Ihre Spende für die Kunsttherapie

Das Angebot der Kunsttherapie als Ergänzung unseres ganzheitlichen Therapiekonzeptes gibt unseren Patientinnen und Patienten die einzigartige Möglichkeit, sich in schöpferischer Art und Weise auszudrücken und so eine aktive Rolle in der Auseinandersetzung mit sich, ihrer Erkrankung und Behandlung einnehmen zu können.  Die Kunsttherapie schafft neue Räume und gibt dem Leben Farbe.

Helfen Sie uns durch Ihre Spende, unseren Patientinnen und Patienten in einer aussichtslos anmutenden Situation neue Perspektiven entdecken zu lassen!

Ihr Engagement:

Nicht immer können wir im Cellitinnen-Krankenhaus St. Vinzenz auf neue Therapiemöglichkeiten so schnell reagieren, wie wir uns das wünschen. Um unseren Patienten diese optimale Ergänzung unseres ganzheitlichen Therapiekonzeptes auf der Palliativstation zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Hilfe.

Daher unsere Bitte an Sie:

Helfen Sie uns durch Ihre Spende, unseren Patienten in einer aussichtslos anmutenden Situation neue Perspektiven entdecken zu lassen! Ganz gleich, ob einmalig oder dauerhaft: Jede Spende ist wichtig und hilft.

Unser Spendenkonto:

Cellitinnen-Krankenhaus St. Vinzenz

IBAN    DE68 3702 0500 0001 0624 16
Bank    Bank für Sozialwirtschaft
BIC      BFSWDE33XXX

Verwendungszweck: Palliativstation – Kunsttherapie

“Schon jetzt danke ich Ihnen herzlich für Ihre Hilfe.”

Oliver BlaurockLeitender Oberarzt Palliativstation, Facharzt für Anästhesiologie

Projektwünsche erfüllen

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Projektshop.